Große Sorgen bei Nittenauer Volleyballern

Während bei den Herren 1 der Volleyballabteilung des TSV derzeit das Abstiegsgespenst umgeht, plagen die Damen 1 in der Bayernliga vor allem Verletzungssorgen. Beide Teams schauen deshalb eher skeptisch ihren Aufgaben am Wochenende entgegen. Einzig die Damen 2 fühlen sich derzeit auf ihrem Spitzenplatz in der Bezirksklasse pudelwohl.

Für die Regionalligaherren läuft die Saison bislang schlechter als erwartet. Sechs Niederlagen stehen ganze drei Siege gegenüber – da ist es fraglich, ob es am Samstag ausgerechnet bei Zweitligaabsteiger und Spitzenreiter TSV Grafing mit dem heiß ersehnten vierten Saisonerfolg klappt. Für Trainer Stephan Eckert kommen die wirklich wichtigen Spiele erst Mitte Dezember, wenn es gegen die Mannschaften geht, die mit hinten drin stehen in der Tabelle der dritthöchsten deutschen Spielklasse. „Bis dahin müssen wir wieder soweit sein, dass wir Spiele gewinnen können. Wenn es vorher schon mit einem Erfolg klappt, nehmen wir den aber natürlich gern mit,“ so der Coach vor der Partie in Oberbayern.

Ein Heimspiel gegen den Tabellenachten – was kann da schon schief gehen, könnte man vor dem Bayernligaheimauftritt der Damen 1 am Sonntag Nachmittag (Spielbeginn 14 Uhr im RTG) fragen. Doch den TSVlerinnen klebt heuer das Verletzungspech förmlich an den Stiefeln. Nachdem Routinier Katja Glees mit einer Meniskusverletzung die ganze Saison ausfällt, erwischte es nun im Training auch noch Neuzugang Ines Heimerl, die sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog. Auch Libero Tanja Maier konnte noch nicht schmerzfrei trainieren, so dass die größte Sorge für Trainer H.J. Porsch sein dürfte, zunächst mal ein halbwegs fittes Team aufs Feld zu schicken. Zumindest sollte Kapitän Steffi Bauer, die zuletzt Libero spielte, wieder im Angriff einsetzbar sein. Auf die Aufstellung am Samstag darf man also diesmal besonders gespannt sein.

Die zweite Damenmannschaft will zu Hause gegen zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld, die VCs aus Hirschau und Schwandorf, ihre weiße Weste in der Bezirksklasse behalten und damit die Tabellenführung verteidigen. Das dürfte aber zumindest gegen die Kreisstädterinnen nicht so einfach werden. Immerhin ließ der VCS am vergangenen Wochenende durch ein glattes 3:0 beim Zweiten VG Sulzbach-Rosenberg aufhorchen. Spielbeginn ist am Samstag um 14 Uhr im RTG.